Verbindung von Fahrzeugdiagnose mit agentenbasierten Softwaresystemen
Übersicht
Der SOVD/MCP-Server ist eine Gateway-Lösung, die Service-Oriented Vehicle Diagnostics (SOVD) mit dem Model Context Protocol (MCP) verbindet und so die nahtlose Integration von Fahrzeugen in moderne, agentenbasierte Software-Ökosysteme ermöglicht. Er macht Fahrzeugdiagnosefunktionen als auffindbare, sichere und aufrufbare Tools verfügbar, die von Cloud-Diensten, Backend-Systemen und KI-gesteuerten Agenten genutzt werden können.
Diese Lösung wurde für softwaredefinierte Fahrzeugarchitekturen (SDV) entwickelt und unterstützt sowohl aktuelle als auch zukünftige Automobilplattformen.
Lösung
Der SOVD/MCP-Server fungiert als intelligente Middleware, die:
- SOVD (ASAM-Standard) zur Modellierung und Ausführung von Fahrzeugdiagnosen verwendet.
- MCP verwendet, um diese Funktionen als von Agenten nutzbare Tools verfügbar zu machen.
- Die vollständige Abwärtskompatibilität mit UDS gewährleistet.
Über DEXT definierte Diagnosedienste werden automatisch MCP-Tools zugeordnet, sodass externe Agenten Fahrzeugfunktionen ohne ECU-spezifische Kenntnisse erkennen und aufrufen können.
Wichtige Funktionen
Online-Erkennung von Funktionen
Fahrzeugdiagnosen können zur Laufzeit über MCP ermittelt werden und spiegeln die tatsächliche Fahrzeugkonfiguration und den Softwarezustand wider.
- Agentenfähige Schnittstelle
Fahrzeugfunktionen werden als MCP-Tools bereitgestellt und sind für KI, LLMs und autonome Agenten einsatzbereit. - Sicherer und kontrollierter Zugriff
Die Authentifizierung und Autorisierung wird über MCP durchgesetzt und den SOVD-Diagnosesicherheitsstufen zugeordnet. - UDS-Kompatibilität
Bestehende UDS-basierte Diagnosen sind wiederverwendbar.


